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Sachbearbeiter/-in Renten, 60 - 100 %

25. Juni 2024

Mit viel Engagement setzen wir uns für die Anliegen der Bevölkerung im Kanton Solothurn bei Fragen rund um die 1. Säule ein. Ob AHV, Ergänzungsleistungen, Prämienverbilligung oder Zulagen – wir sind die Spezialisten.

Suchst du nach einer Tätigkeit in einem sinnstiftenden Umfeld und fühlst dich wohl im Bereich der Sozialversicherungen? Dir macht es Freude, unsere Versicherten persönlich zu betreuen und ihnen so bei Fragen zum Antrag bis zur schlussendlichen Auszahlung weiterzuhelfen? Wir suchen im Zuge einer Nachfolgelösung für unser Team ein eigenverantwortlich arbeitendes Teammitglied, ob für Routinearbeiten oder anspruchsvolle Herausforderungen im Arbeitsalltag.

Sachbearbeiter/-in Renten, 60 - 100 %

Das sind deine Aufgaben

  • Berechnen, Festsetzen und Auszahlen von AHV-/IV-Renten, Hilflosenentschädigungen und IV-Taggeldern
  • Durchführen von Einkommensteilungen im Scheidungsfall
  • Beurteilen von Gesuchen über Betreuungsgutschriften
  • Erstellen von Rentenvorausberechnungen
  • Regelmässiger persönlicher und schriftlicher Kontakt zu unseren Kunden
  • Aktives Einbringen beim kontinuierlichen Verbessern der Arbeitsprozesse
  • Mitwirken in Projekten und Arbeitsgruppen

Das bringst du mit

  • Kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufstätigkeit
  • Erfahrungen in einer anspruchsvollen Tätigkeit im Bereich Sozialversicherung, Privatversicherung, Bank, Treuhand oder Notariat ist von Vorteil
  • Weiterbildung im Sozialversicherungsbereich oder die Bereitschaft, eine solche zu absolvieren
  • Hoher Grad an Selbständigkeit bei der Bearbeitung komplexer Sachverhalte
  • Freude an rechtlichen Fragestellungen, Zahlenflair und stilsicheres Deutsch
  • Analytisches und vernetztes Denken, Belastbarkeit sowie Motivation, etwas zu bewegen

Das darfst du von uns erwarten

  • Dein Arbeitsplatz liegt in Zuchwil, nur eine Busstation vom Hauptbahnhof Solothurn entfernt
  • Helle, modern eingerichtete Büroräumlichkeiten
  • Flexible Arbeitszeiten (Jahresarbeitszeit)
  • Zeitgemässe Anstellungsbedingungen (GAV Kanton Solothurn)
  • Homeoffice-Möglichkeit
  • Einen leistungsorientierten Lohn sowie gute Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Ein eingespieltes und aufgestelltes Team
  • Dank der Du-Kultur begegnen wir uns auf Augenhöhe

Das weitere Vorgehen

Wurden noch nicht alle Fragen beantwortet? Deine möglichen Vorgesetzten, Herr Prparim Azizi (032 686 22 50) oder Frau Andrea Bosin (032 686 22 77), beantworten gerne konkrete Fragen rund um diese spannende Stelle. Weitere Informationen rund um den Bewerbungsprozess gibt dir Nina Knüsel, Human Resources, gerne unter 032 686 22 54.

Alles klar? Mach den nächsten Schritt und sende uns deine vollständige Bewerbung als PDF-Datei an personal(at)akso.ch.

Erfahre mehr über die AKSO unter www.akso.ch

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