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Fachspezialist ICT-Systemadministrator/-Supporter – 100% (m/w/d)

05. März 2021

Die Abteilung Informatik (ICT) stellt innerhalb unseres Unternehmens für die rund 120 Mitarbeitenden einen störungsfreien ICT-Betrieb der Systeme und Fachapplikationen sicher. Für unsere Abteilung Informatik suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine initiative Persönlichkeit als

Fachspezialist/-in ICT-Systemadministrator/-Supporter/-in, 100%

Das sind Ihre Aufgaben

  • Betreiben, Warten, Überwachen und Steuern von ICT-Services für den operativen Betrieb
  • Erstellen von Prozeduren und Auslösen erforderlicher Recovery-, Restart- und Restore-Verfahren
  • Lokalisieren, Eingrenzen und Beheben von Hardware-, Software-, Netzwerk- und Kommunikationsstörungen inklusive Anwendersupport
  • Installieren, Testen und Implementieren neuer oder geänderter Software
  • Führen von Infrastrukturinventaren, Unterhalt von Dokumentationen und Richtlinien
  • Installieren, Betreuen, Warten und Überwachen der ICT-Infrastruktur wie Arbeitsplatz-, Peripherie-, Server-, Netzwerk- und Kommunikationssysteme inklusive deren Software und Schnittstellen
  • Umsetzen von Installations- und Konfigurationsvorgaben (Directory-Struktur, Menüsystem, Benutzeroberfläche, Datensicherung und -wiederherstellung)
  • Untersuchen der Auswirkungen neuer ICT-Komponenten auf bestehende Systeme; Abgeben von Empfehlungen unter Berücksichtigung des Gesamtsystems

Das bringen Sie mit

  • Abgeschlossene Ausbildung als Informatiker mit mehrjähriger Berufstätigkeit und entsprechender Weiterbildung z.B. MCSE, MCSA
  • Fundiertes Wissen in den Bereichen Systemadministration, Systemtechnik sowie Support.
  • Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Betriebssystemen und Applikationen wie Windows 10, Server 2016/19, Exchange, Office 2016/O365, MS Standardservices
  • Ausgeprägtes Verständnis in Virtualisierung (Hyper-V, VDI)
  • 1st und 2nd Level Support Erfahrung
  • Kenntnisse in ITIL, Nutanix, Windows SQL Datenbanken, Cloudcomputing, Sharepoint oder Netzwerkadministration von Vorteil
  • Kenntnisse im Sozialversicherungsbereich ist ein Plus
  • Zielorientierte, erfahrene und flexible Persönlichkeit
  • Eigeninitiative, effiziente, selbständige und zuverlässige Arbeitsweise
  • Hohes Qualitätsbewusstsein

Das dürfen Sie von uns erwarten

  • Ein aufgeschlossenes und kooperatives Team
  • Spannende, vielseitige und herausfordernde Tätigkeiten im Sozialversicherungsumfeld
  • Aktive Projektmitarbeit oder Leitung von ICT-Projekten
  • Ihr Arbeitsplatz liegt in Zuchwil, nur eine Busstation vom Hauptbahnhof Solothurn entfernt
  • Helle, modern eingerichtete Büroräumlichkeiten
  • Flexible Arbeitszeiten (Jahresarbeitszeit)
  • Zeitgemässe Anstellungsbedingungen (GAV Kanton Solothurn)
  • Verschiedene Angebote zur Erhaltung der Work Life Balance
  • Einen leistungsorientierten Lohn sowie gute Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Das weitere Vorgehen

Sie haben noch Fragen? Mario Tomas, Abteilungsleiter Informatik (ICT), beantwortet gerne Ihre konkreten Fragen unter 032 686 23 85. Ihre Ansprechperson im HR ist Franziska Egger, Leiterin Human Resources, unter 032 686 22 02.

Alles klar? Dann machen Sie den nächsten Schritt und senden Ihre vollständige Bewerbung als PDF-Datei an personal(at)akso.ch.

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