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Aktuell

Verlängerung des Corona-Erwerbsersatzes auch für indirekt betroffene Selbständigerwerbende und Personen in arbeitgeberähnlicher Stellung

Am 25. September 2020 hat das Parlament das COVID-19-Gesetz verabschiedet. Der Bundesrat hat die entsprechenden Verordnungsanpassungen an seiner Sitzung vom 4. November 2020 erlassen (Pressemitteilung vom 4.11.2020).

Der Begünstigtenkreis wurde rückwirkend per 17. September 2020 bis zum 30. Juni 2021 folgendermassen erweitert:

  • Personen in arbeitgeberähnlicher Stellung, die ihren Betrieb aufgrund kantonaler Massnahmen oder von solchen auf Bundesebene schliessen müssen und dadurch einen Erwerbsausfall erleiden
  • Personen in arbeitgeberähnlicher Stellung, deren Veranstaltung infolge eines geltenden Veranstaltungsverbots nicht stattfinden kann, sofern ein Erwerbsausfall vorliegt
  • Selbstständigerwerbende und Personen in arbeitgeberähnlicher Stellung, die aufgrund der beschlossenen Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus eine Umsatzeinbusse von mindestens 55% im Vergleich zu den Jahren 2015-2019 erfahren und dadurch einen Erwerbsausfall erleiden und die im Jahr 2019 ein AHV-pflichtiges Erwerbseinkommen von mindestens Fr. 10'000.- erzielt haben.

Der Anspruch muss mittels entsprechendem Anmeldeformular (siehe Formulare rechts) geltend gemacht werden.

Wichtige Hinweise:

Damit eine effiziente Verarbeitung möglich ist, muss die entsprechende Anmeldung vollständig und korrekt ausgefüllt werden. Ebenso müssen die entsprechenden Nachweise beigelegt werden. Unvollständige Anmeldungen gehen zur Vervollständigung an den/die Versicherte oder den Arbeitgeber zurück und führen dadurch zwangsläufig zu Verzögerungen in der Bearbeitung der CE-Anmeldungen.

Die Anzahl Taggelder für selbstständig erwerbende Personen, die infolge Ausfall der Fremdbetreuung, Veranstaltungsverbot, Betriebsschliessung, oder infolge erheblicher Einschränkung der Erwerbstätigkeit einen Erwerbsausfall erleiden, entspricht jeweils:

  • der Anzahl Tage, an denen die Fremdbetreuung nicht möglich war;
  • der Anzahl Tage des Kalendermonats indem die Veranstaltung hätte stattfinden sollen;
  • der Dauer der kantonal oder auf Bundesebene angeordneten Betriebsschliessung;
  • der Dauer der erheblichen Einschränkung der Erwerbstätigkeit.

 


Corona Erwerbsersatzentschädigung

Vorgehen:
Lesen Sie das Merkblatt (6.13) durch und falls Sie einen Anspruch geltend machen wollen, senden Sie bitte den Antrag Corona Erwerbsersatzentschädigung an die für Sie zuständige Ausgleichskasse.

Zuständigkeit:
Zuständig ist diejenige Ausgleichskasse, bei welcher Sie ihre Beiträge bezahlen. Die Kontaktdaten finden Sie unter dem folgendem Link: https://www.ahv-iv.ch/de/Kontakte/Verbandsausgleichskassen

Kontakt AKSO          eo-corona(at)akso.ch

Auszahlung:
Die Corona-Entschädigung wird jeweils monatlich, nachschüssig ausbezahlt werden.


Aktuelle Öffnungszeiten und Kontakt mit der AKSO

Information für die Kundinnen und Kunden der Ausgleichskasse des Kantons Solothurn(AKSO):

Schalter:

Per Montag, 08.06.2020 ist der Schalter der Ausgleichskasse wieder zu gewohnten Zeiten für die Kundschaft offen.
Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 08:30 – 11:30 und von 13:30 – 16:30.

Für einen Besuch bei der AKSO gelten folgende Regeln:

  • Besprechungstermine sind idealerweise vorgängig zu vereinbaren.
  • Halten Sie jederzeit mind. 1.5 Meter Abstand zu anderen Personen, beachten Sie dafür die Markierungen am Boden.
  • Beim Betreten der AKSO sind die Hände zwingend zu desinfizieren. Desinfektionsmittel steht dafür im Eingangsbereich der AKSO bereit.
  • In den Besprechungszimmern besteht Maskenpflicht. Die AKSO stellt Ihnen bei Bedarf eine Maske zur Verfügung.  

Telefon: 
Wir beraten Sie gerne am Telefon unter 032 686 22 82 von Mo bis Fr 08:30 bis 11:30 und von 13:30 bis 16:30 Uhr. Bitte beachten Sie, dass unsere Telefonleitungen zum Teil sehr stark überlastet sind. Es kann daher zu längeren Wartezeiten kommen.

E-Mail:
Nutzen Sie unsere E-Mail-Adresse eo-corona(at)akso.ch

 


Kurzarbeit

Bitte wenden Sie sich an die Hotline des Kantons Solothurn:

Tel. 032 627 20 01 (Mo-Fr von 08:00 - 12:00 und 14:00 - 17:00) oder corona(at)awa.so.ch

Unter dem folgenden Link finden Sie wichtige Informationen im Zusammenhang mit dem Coronavirus: Informationen für Unternehmen zum Coronavirus

Besten Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!

 

 

Corona-Verhaltenshinweise für Besuch AKSO

Für einen Besuch bei der AKSO gelten folgende Regeln: